Vom ersten Tag an 100% im Unternehmen


Kurzbeschreibung

Der 1-Tages-Workshop aufgeteilt in zwei halbe Tage ist der perfekte Startschuss für Auszubildenden. Mit Hilfe dieses Workshops sollen die Auszubildenden für professionelles Auftreten und Arbeiten sensibilisiert und trainiert werden.
Der Workshop ist praxisorientiert – mit vielen hilfreichen Beispielen aus dem beruflichen Alltag und der perfekte Grundstein für Ihre Mitarbeiter, die neu und sicher im Berufsleben durchstarten möchten. Eine kleine und feine Mischung – von allem etwas dabei. Optimal für Berufseinsteiger und Auszubildende. Der Workshop hilft dem Unternehmen und verbessert den Ausbildungserfolg.


Inhalt

  • Allgemeiner Knigge & Regeln im Berufsleben – Grundlagen im Beruf
  • Pünktlichkeit, der erste Eindruck entscheidet
  • Vertrauen & Werte im Berufsleben
  • Was bedeutet Datenschutz für mich als Mitarbeiter
  • Wie gehe ich mit firmeninterne Informationen um
  • Umgang mit Zeit: Tipps, Tricks, Zeit ist Geld, Zeitplanung, Zeitfresser
  • Etikette im Büro: Handy, Kleidung im Büro, Privates im Büro
  • E-Mails richtig formulieren


Knigge - richtig telefonieren.
Die Grundlagen der Telefonie

  • Firmenkultur & Telefonkultur bei eingehenden sowie ausgehenden Telefonaten
  • Wie hinterfrage ich den Anrufer, was er möchte
  • Wie formuliere ich Rückrufe für die Kollegen und Kunden per E-Mail und Telefon
  • Wie rufe ich Kunden an
  • Telefonieren im Homeoffice: Nebengeräusche weglassen, weniger Chatten
  • Umgang mit Krisen - wie kann ich mir helfen
  • Übungen und Fallbeispiele aus dem Berufsalltag
  • Soziale Medien und ihre Folgen
    Datenschutz, firmeninterne Informationen, Umgang mit Geschäftsgeheimnisse

 


Ziele

  • Sicheres Auftreten am Telefon, sowie Kommunikation mit den Kunden
  • Erkennen wo Zeitfresser sind und welche Verantwortung der Mitarbeiter trägt
  • Mit Freude und Sicherheit kommunizieren und die richtigen Fragetechniken anwenden
  • Im Kopf des Kunden denken und Lösungen anbieten


Zielgruppen

  • Berufseinsteiger
  • Auszubildende für jedes Lehrjahr geeignet
  • Junior-Vertriebsmitarbeiter


Teilnehmerzahl

  • 2 Mitarbeiter
  • exklusive Gruppe


Dauer

Zwei halbe Tage plus telefonische Beratung, Hilfestellung
Für den Online-Workshop benötigen Sie einen Computer mit installierten Mikrofon und Internetzugang. Weiterhin empfehle ich eine installierte Kamera und Headset (nicht zwingend notwendig).

Modul 1 von 09.00-12.00 Uhr

  • Offene Fragen und Antworten aus dem Tagesgeschäft, Grundlagen der Telefonie und Kommunikation
  • Übungen: Muster Emails für den Kunden an mich senden
  • Korrektur und telefonische Abstimmung mit fixem Telefontermin mit mir, hier werden die
  • offenen Themen und Fragen beantwortet


3-4 Wochen Praxispause

  • Hausaufgaben & Übungen mit Fallbeispielen aus dem Tagesgeschäft
  • Notizen über Pannen und offenen Fragen für das nächste Training

 
Modul 2 von 13.00-15.30 Uhr
Wie waren die Telefonate und E-Mail-Kommunikation?
Verbesserungsmöglichkeiten, Optimierungen, Hilfestellungen, Fragen & Antworten.



Alle Teilnehmer erhalten folgende Unterlagen:

Die Teilnehmer erhalten vor dem Training die Schulungsmappe per Post und nach dem Training eine Teilnehmerbestätigung.”


So gehen wir vor:

Planen Sie Ihr Projekt bitte mind. mit 2-3 Monaten Vorlaufzeit. Schicken Sie mir Ihre Anfrage per E-Mail oder rufen Sie mich an, um die offenen Punkte und Ihren Wunschtermin zu besprechen.
Angebot, Auftragsbestätigung Freigabe – los geht’s.

 

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