Kurzbeschreibung
Bei diesem exklusiven Online-Workshop werden die Mitarbeiter über den Zeitraum von 4 Wochen von mir begleitet. Wir gehen auf einzelne, individuelle Wünsche der Mitarbeiter ein, erstellen einen Vertriebsspickzettel und rufen gemeinsam Kunden an. Kundenbeziehungen wachsen mit kleinen Dingen.
Geduld, Einfühlungsvermögen, wie Erfahrungen, gehören zum heutigen Tagesgeschäft. Der Zeitfaktor spielt im Telefonat, wie beim Kunden vor Ort eine große Rolle. Im Mittelpunkt stehen: Vertrauen aufbauen, zwischen den Zeilen hören und ein feines Fingerspitzengefühl entwickeln.
Inhalt
- Grundlagen der Telefonie
- Telefongesprächseinstieg, die Telefonie im 21. Jahrhundert
- Die Gespräche und die Kunden sind anspruchsvoller geworden
- Der Zeitfaktor spielt beim Kunden eine große Rolle
- Wie bereite ich mich auf das Telefonat vor?
- Wir erarbeiten einen Vertriebs-Spickzettel
- Positives Gesprächsklima: Sprache und Stimme als Wirkungsmittel
- Hilfe: wie komme ich aus einer brisanten Situation heraus
Ziele
- Mitarbeiter lernen, zwischen den Zeilen hören, dem Kunden zuhören
- Fragetechniken richtig anwenden
- Kunden am Telefon überzeugen, neugierig machen und begeistern
- Sicheres Auftreten am Telefon
- Im Kopf des Kunden denken und Lösungen anbieten
- Kunden abholen und auf Augenhöhe telefonieren
- Verbindlichkeit und nachhaltige Kundenbindungen im Vertrieb und am Telefon aufbauen
Zielgruppen
- Vertriebsmitarbeiter, deren Handwerkszeug nicht nur das Telefon ist
- Junior-Vertriebsmitarbeiter
- Auszubildende
- Key Account Manager
- Pre-Sales
- Consulting Mitarbeiter
Mitarbeiter, die...
- neue Vertriebswege suchen
- über den Tellerrand schauen
Teilnehmerzahl
- 1-2 Mitarbeiter
Dauer, Ablauf & Voraussetzung:
Für den Online-Workshop benötigen Sie einen Computer mit installiertem Mikrofon und Internetzugang. Weiterhin empfehle ich eine installierte Kamera und Headset (nicht zwingend notwendig).
Modul 1 Theorie:
- Offene Fragen und Antworten aus dem Tagesgeschäft
- ½ Tag Hausaufgabe: Spickzettel erstellen, Rücksendung zur Korrektur am selben Tag
- Spickzettel Korrektur, Vor- und Nacharbeit von mir
- Telefonische Abstimmung mit fixem Telefontermin
- 3 Wochen Praxis Übungen mit dem neuen Spickzettel
Modul 2 Praxis Online Spezial:
- ½ Tag pro Mitarbeiter “Training on the Job” online
- Wie waren die Telefonate, Verbesserungsmöglichkeiten
- Hilfestellungen, Fragen, Antworten
Um die Mitarbeiter langfristig zu begleiten, kann Modul 2 Praxis „Training on the Job“ gerne noch mal extra dazu gebucht werden.
Die Online-Spezial-Trainingszeiten sind von 09.00 - 12.30 Uhr.
Alle Teilnehmer erhalten folgende Unterlagen
Nach dem Training erhalten die Teilnehmer eine Teilnehmerbestätigung.